Online Marketing für Friseure: Tipps & Strategien
Auf folgende Fragen liefern wir detaillierte Antworten:
Hand aufs Herz: Was ist Online-Marketing?
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um digitale Strategien und Maßnahmen, mit denen Du Deinen Umsatz steigern, Deine Bekanntheit erhöhen, Deinen Brand positionieren und Aufmerksamkeit auf Dich lenken kannst. Im Gegensatz zum Offline-Marketing nutzt Du hierfür ausschließlich digitale Medien und Möglichkeiten. Um eine ausgeklügelte Online-Marketing-Kampagne zu starten, brauchst Du Informationen zu Deiner Zielgruppe. Kennst Du Diese, kannst Du Internet-Marketing bzw. Digital-Marketing nutzen, um Deine Unternehmensziele zu erreichen. Wenn Du Dich also mit dem Thema Friseur-Werbung beschäftigst, spielt Online Marketing auch für Deinen Friseur-Salon eine entscheidende Rolle.
Entscheidend ist der Marketing Mix
Bevor Du Dich nun ins Online-Getümmel stürzt und direkt Google-Werbung schaltest oder Werbeslogans für Deinen Friseursalon kreierst, atme tief durch. Wichtiger ist es, zunächst ein Marketingkonzept für Dich als Friseur zu entwickeln, damit Du nicht vollkommen planlos loslegst. Überlege Dir zunächst Deine strategischen Ziele. Dabei helfen Dir die 4 Ps aus der BWL:
- Product: Welche Produkte oder Dienstleistungen willst Du vermarkten? Dazu zählt übrigens auch Dein Salon als Marke.
- Price: Willst Du bestimmte Maßnahmen promoten wie Gutscheine?
- Place: Überdenke Deine Vertriebspolitik. Welche Plattformen willst Du nutzen und wie gestaltest Du sie nutzerfreundlich?
- Promotion: Ergreife Maßnahmen, um Deine Kommunikation mit der Kundschaft zu fördern.
Wenn Du Dich näher mit der Thematik beschäftigst, wirst Du feststellen, dass Du wahrscheinlich nicht alle vier Ps für Dein Online-Marketing benötigst. Der Punkt „Place“ ist für Dich zum Beispiel nur dann relevant, wenn Du Kosmetik- oder Pflegeprodukte verkaufen willst – also, wenn Du einen Shop hast. Die meisten Friseure richten ihr Augenmerk allerdings eher auf Friseur-Marketing. Das bedeutet: Wie verkaufst Du Dich, Deine Dienstleistungen, Dein Handwerk und vor allem Deinen Salon. Daher zeigen wir Dir, worauf Du im Bereich Promotion achten musst.
Welche Online-Marketing-Instrumente im Überblick
Zu viele Unternehmen verlassen sich auf herkömmliche Marketing-Strategien: Werbung in Zeitung, Radio oder TV, Flyer und wenn es hoch kommt, gestalten sie noch eine eigene Website. Das ist schön und gut, aber lange nicht mehr ausreichend. Wenn Sie Friseur-Werbung schalten wollen, reichen die bereits genannten Beispiele nicht länger aus. Das Selbstmarketing ist für Friseure heute entscheidender denn je. Denk also groß. Nutze die Möglichkeiten, die Dir Online-Marketing bietet – und wir reden hier nicht nur von Websites. Denn Online-Marketing für Friseure hat viele Aufgaben, die es abdecken muss:
- Erhöhe Deine Reichweite, um mehr Kunden anzulocken.
- Mach Deinen Erfolg messbar, denn darin liegt der absolute Vorteil von Digital-Marketing.
- Gewinne Mitarbeiter: Egal, ob Friseurmeister, Barbiere oder Azubis – dank einer guten Strategie will jeder bei Dir arbeiten.
- Gewinne und binde Kunden an Dich.
- Positioniere Dich auf dem Markt. Denn wenn man Dich nicht kennt, existierst Du nicht!
Um alle Ziele zu erreichen, musst Du folgende Maßnahmen und Kanäle nutzen:
1. E-Mail Marketing
So simpel und doch so effizient. Bestimmt bist Du ebenfalls bei verschiedenen Newslettern angemeldet, die Dich über Aktionen oder News informieren. Deine digitale Marketing-Strategie sollte daher E-Mail-Marketing beinhalten. Kunden tragen sich auf Deiner Website in den Newsletter ein und erhalten dafür regelmäßig Informationen über Deinen Salon. Damit vermarktest Du nicht nur Dich, Deinen Salon und Deine Mitarbeiter, Du baust außerdem eine Bindung zu Deinen Kunden auf, da Du sie direkt ansprichst. Wir reden hier von Directmarketing.
Unterscheide allerdings zwischen Newsletter (den Du regelmäßig rausschicken solltest) und Mailing (welches Du nutzt, um Aktionen aufmerksam zu machen).
Achte sowohl beim Mailing als auch bei Newslettern auf folgende Dinge:
- Der Betreff sollte aussagekräftig und nicht missverständlich sein
- Der Text ist kurz, knackig und präzise. Komm direkt auf den Punkt.
- Die E-Mail muss ansprechend gestaltet sein. Nicht nur beim Essen gilt die Devise, " Das Auge ist mit".
- Die Zielgruppe ist klar definiert.
- Die Anrede ist persönlich, denn dadurch baust Du eine Verbindung auf.
2. Social-Media-Marketing bzw. Online-PR
Heutzutage ist die beste Online-Werbung für Friseure Social-Media-Marketing (kurz SMM). Hierfür bieten sich verschiedene Kanäle an, um Deine Zielgruppe via Online-Marketing anzusprechen:
- YouTube
Einerseits bieten sich die Plattformen an, um in direkten Kontakt mit Bestands- und Neukunden zu treten. Andererseits kannst Du hier Fotos und Videos veröffentlichen, die Deine Handwerkskunst in den Fokus rücken. Diese Form des Online-Marketings bietet Friseuren viele Vorteile:
- Du generierst Aufmerksamkeit.
- Du sorgst für Kundenbindung und Bestandskundenpflege.
- Du baust sowohl Dein Image als auch Deine Marke auf.
- Du kannst Aktionen oder Produkte bewerben.
Das bietet Dir insofern den Vorteil, dass Du zeigen kannst, was in Dir steckt. Oder Du gehst auf neue Trends ein. Viele Kunden wollen zum Beispiel sehen, wie eine bestimmte Färbung oder ein spezieller Schnitt aussieht. Sie lassen sich viel besser überzeugen, wenn Sie Ergebnisse im Vorfeld sehen. Bedenke: Social-Media benötigt Zeit. Du solltest regelmäßig Content produzieren, was natürlich sehr zeitaufwendig sein.
3. Content-Marketing
- Texte
- Videos
- Bilder
4. Suchmaschinenmarketing
In den letzten Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass Search Engine Marketing immer wichtiger wird im Kampf gegen Mitbewerber. Spätestens seit Corona ist jedem Unternehmen klar, dass die eigene Online-Präsenz optimiert werden muss, damit man bei den gängigen Suchmaschinen (vor allem aber Google) gefunden wird. Teil des Online-Marketings für Friseure sollte daher SEM sein.
Unterschieden wird hier in zwei Teilbereiche: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Das große Ziel hinter beiden Online-Marketing-Maßnahmen ist es, Deine Präsenz innerhalb der Suchmaschinen zu erhöhen. Denn wer schneller und einfacher gefunden wird, setzt sich von seinen Mitbewerbern ab.
- Suchmaschinenwerbung: SEA nutzt Du, um Deine Werbung in den Suchmaschinen zu schalten. Ein Beispiel: Wenn jemand Friseur in xy sucht, dann sind die ersten Suchergebnisse sogenannte Anzeigen. Die Unternehmen dahinter bezahlen dafür, dass sie mit ihren Anzeigen auf den ersten Positionen angezeigt werden. Die Chance ist hier größer, dass User auf die ersten Ergebnisse klicken und nicht weiterscrollen. Bezahlt wird diese Form des Online-Marketings erst, wenn ein User auf Deine Anzeige klickt.
- Suchmaschinenoptimierung: SEO geht in vielen Bereichen Hand in Hand mit gutem, optimiertem Content. Hierfür verwendest Du bestimmte Schlagwörter, die Du in Deinen Text einbaust. Diese Keywords werden von Google erfasst und ermöglichen es Dir, ein gutes Ranking zu erzielen (also eine gute Position innerhalb der Suchergebnisse). Relevant ist beim SEO aber ebenfalls die Optimierung der Website Deines Friseursalons.
Der Bereich Suchmaschinenmarketing ist sehr komplex und benötigt vor allem eines: Zeit. Wenn Du diese Maßnahme in Deinen Online-Marketing-Mix integrierst, darfst Du nicht glauben, dass Du innerhalb weniger Tage bereits große Resultate erzielst. SEO beispielsweise macht sich erst langfristig bezahlt. Dein Interesse ist geweckt? Dann lies doch direkt in unserem Ratgeber zum Thema.
5. Display Advertising
Wer kennt es nicht: Du besuchst eine Website und dann öffnet sich plötzlich eine Werbeanzeige. Oder suchst an der Seite der Website eine sogenannte Bannerwerbung. Diese Werbeform nennt sich Display Advertising bzw. Bildschirmwerbung. Mit ihr kannst Du ein Video, Banner oder eine Animation schalten, welche die Aufmerksamkeit eines Users erreichen soll. Klickt dieser auf die Bildschirmwerbung, wird er automatisch auf Deine Website weitergeleitet. Positiver Nebeneffekt: Selbst, wenn man das Banner wegklickt, hast DU dennoch eine reelle Chance, dass der Nutzer vorher einen Blick darauf geworden und sich den Namen Deines Salons gemerkt hat.
6. Affilliate Marketing
Zum Schluss wollen wir Dir noch eine Internet-Marketing-Strategie empfehlen: Affiliate Marketing. Du kannst Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehen und diese bewerben Dich dann auf ihren Seiten. Das lohnt sich zum Beispiel, wenn Du viele Produkte eines bestimmten Unternehmens in Deinem Salon benutzt. Setzt diese Firma einen Link zu Deiner Website, generierst Du automatisch mehr Besucher auf Deiner Seite, die dann vielleicht sogar in Deinen Salon kommen.
Mit Online-Marketing Präsenz Reichweite erhöhen
Wie Du siehst, gibt es nicht nur eine Möglichkeit, Deinen Bekanntheitsgrad zu verbessern. Die Optionen sind sehr vielfältig, allerdings auch nicht immer simpel umzusetzen. Doch der Aufwand lohnt sich. Mit den richtigen Maßnahmen kannst Du als Friseur auf Aktionen aufmerksam machen, Deine Ideen verwirklichen oder einfach nur zeigen, was Du kannst. Sofern Du Online-Marketing richtig nutzt, ist es langfristig mehr Segen als Flucht – egal, wie viel Arbeit es Dich am Anfang kostet, die Mühen werden belohnt, indem Du mehr und mehr Besucher in Deinen Salon lockst.
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