Wir sind der persönliche Partner der Friseure.

COLORATION – Dauerhafte Färbung der Haare

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo.


  • Die Trendfarbe 2023 heißt "Viva Magenta". Doch: Wie entstehen Trendfarben, wie kann ich darüber immer up-to-date bleiben und in welchen Bereichen sind diese relevant. Das Thema Trend und Farbe ist besonders in unserer Branche ein super spannendes Thema, doch wenn wir den Blickwinkel öffnen, sehen wir, wie wichtig dies in vielen Branchen ist. Vielleicht ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass man plötzlich bestimmt Farbtöne ganz häufig sieht. Ob im Schaufenster von Modeläden, in den Make-up Abteilungen bei Schuhen oder Taschen, bei Wandfarben, bei Einrichtungen etc. Erfahre hier mehr zu diesem Thema und wie Du es für Dich und Deinen Friseursalon nutzen kannst.
    Florian Graf
    ·
    3. Februar 2023
    Anzeigen
  • Den Augen mehr Ausdruck verleihen, diese zum Strahlen bringen und das durch eine Farbgebung? Trendtechniken sind immer spannen und vielleicht hast auch du schon die Anfrage für ein Contouring - auch unter dem Begriff Face-Frame bekannt bekommen. Das Prinzip des Haar-Contourings: Genau wie beim Make-Up-Contouring sollen Gesichtszüge betont oder kaschiert und die Gesichtsform nach Wunsch optisch modelliert werden. Dabei geht der Friseur sehr präzise vor, indem er helle und dunklere Nuancen zielgenau ins Haar einarbeitet. So wirkt das Gesicht bei Lichteinfall ovaler, runder oder kantiger, das Gesicht wird betont und geöffnet sowie die Augen in den Mittelpunkt gesetzt. Das Zusammenspiel von Haarfarbe, Frisur, Haartyp und Gesichtsform ist zwar so individuell wie seine Trägerin. Contouring ist eine besondere Art der Balayage – setze mit dieser Technik und den folgenden Tipps auch den perfekten Rahme für deine Kundin.
    Florian Graf
    ·
    20. Januar 2023
    Anzeigen
  • Haarkur, ein wichtiges Element, wenn es um die Haarpflege im Salon geht. Doch nicht nur für die Salondienstleistung, sondern auch für die Pflege zuhause ist dies ein interessantes Produkt. Begriffe gibt es viele – Maske, Conditioner, Spülung – wir möchten Licht ins Dunkle bringen und den Unterschied dieser Pflegeprodukte verdeutlichen. Dann wird es für dich und deine Kunden auch einfacher, das passende und richtige Produkt zu finden, für ein perfekt gepflegtes und regeneriertes Haargefühl. Möchtest auch du dir noch einmal einen Überblick im Bereich Pflegekategorien und spezifisch zu Haarkuren verschaffen, dann klicke auf unser Video.
    Andreas Franke
    ·
    3. Januar 2023
    Anzeigen
  • Ein absoluter Hype und Trend sind vegane Produkte. Auch in der Haarkosmetik ist dies nicht mehr wegzudenken.
    Auch Endverbraucher legen oft einen großen Wert darauf und fragen gezielt danach. Auch für diese Zielgruppe gibt es heutzutage eine Auswahl an verschiedenen Produkten.
    Doch hast du dich auch schon einmal gefragt, was ist anders und besonders an diesen Produkten und wie unterscheiden sich diese?
    Um einen genaueren Einblick zu bekommen, haben wir uns auch diesem Thema in unserem Ratgeber Video angenommen.
    Andreas Franke
    ·
    25. November 2022
    Anzeigen
  • Mit Sicherheit kennst Du auch die Frage – bin ich ein warmer oder kühler Hauttyp? Natürlich kann heutzutage alles getragen werden und auch Kühl-Warm-Kombination sind angesagt und gefragt. Doch ist es schon spannend zu sehen, was die Kunden für ein Farbtyp sind, um für eine harmonische Farbgebung dies genau berücksichtigen und anpassen zu können. Es gibt doch nichts schöneres, die Augen und den Teint durch den passenden Rahmen der Haarfarbe noch mehr zum Strahlen zu bringen. Wir kennen es besonders aus dem Modebereich oder auch aus dem Make-up Bereich: Sobald sich die Jahreszeit ändert, gibt es auch neue Farbtöne zu sehen. Auch bei uns in der Friseur- und Farbwelt spielt dies eine Rolle. Denn im Verlauf des Jahres ändert sich der Hautton und der Teint. Man bekommt die gleiche Farbe wie immer – fühlt sich aber plötzlich nicht so wohl damit oder man sieht doch anders aus als sonst. Dies liegt genau daran, dass Hautton und Haarfarbe dann nicht mehr optimal miteinander harmonieren. Wie wir hier die Typberatung für ein individuelles und perfektes Ergebnis integrieren können, erfährst Du hier.
    Florian Graf
    ·
    4. November 2022
    Anzeigen
  • Haar und Haut hängen oftmals stark zusammen. Gesunde Kopfhaut ist für ein gesundes, stahlendes Haar, die ideale Basis. So muss eine Haarplege auch ideal an der Eigenschaft der Kopfhaut des Kunden ansetzen. Oftmals haben unsere Kunden jedoch Probleme mit Ihrer Kopfhaut. Mal ist sie zu trocken, mal zu schuppig oder auch einmal zu fettig. Hier hilft es, zu wissen, welche Probleme vorliegen und welche Pflege die richtige für Deinen Kunden ist. Alles Wissenwerte für Dich und Deinen Salon findest Du in diesem Video.
    Andreas Franke
    ·
    1. November 2022
    Anzeigen
  • Es kann immer mal etwas schief gehen bei einer Farbgebung im Salon. Das ist ganz natürlich und vor allem menschlich. Denn es spielen so viele Faktoren in das Endergebnis mit ein, die manchmal nicht direkt zu erkennen sind. Ist die Haarstruktur saugfähiger als sonst, entsteht mehr Wärmeentwicklung an heißen Tagen. Wichtig dabei ist immer, nicht in Panik zu verfallen, sondern einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn es kann auch alles wieder gerettet werden. Dies meist auch sehr einfach und schnell. Wir gehen auf einige „Färbepannen“ ein und geben euch im nachfolgenden Video Tipps und Tricks, wie ihr diese effektiv beheben könnt.
    Florian Graf
    ·
    2. September 2022
    Anzeigen
  • Colorations- und Styling-Wünsche Deine Kunden dank Instagram - so berätst Du sinnvoll für das perfekte Kundenergebnis. Ein tägliches Bild in den Salons – die Kunden zeigen ihren Wunschlook über ein Instagram Bild. Und wir als Friseure denken uns oftmals, oh nein nicht schon wieder. Durch die digitalen Medien hat sich die Beratung im Salon stark geändert. Es ist schön, ein Bild davon zu bekommen, welche Vorstellungen die Kundin hat. Es wird dabei nur nicht berücksichtigt, dass bei Social Media viel mit Filter gearbeitet wird – was dann oft stark von der Realität abweicht. Doch umso genauer müssen wir hinsehen, die Haarstruktur beurteilen und in die Beratung einsteigen. Da dieses Thema so präsent ist, haben wir diesem auch ein Video gewidmet.
    Florian Graf
    ·
    23. August 2022
    Anzeigen
  • Freihandtechniken haben sich im Salon zu einer festen Dienstleistung etabliert. Für eine professionelle und effiziente Umsetzung ist die richtige Technik dafür essentiell. Es gibt unterschiedliche Varianten Freihandtechniken zu arbeiten. Hier erklären wir die V/W-Technik, die individuell auf Deine Kunden abgestimmt und abgewandelt werden kann.
    Florian Graf
    ·
    7. Juni 2022
    Anzeigen
  • Alles kommt wieder zurück. Wie auch die schmalen Krawatten oder das Thema Welle, kommt nun auch der Fadecut immer prominenter in der Herren- und sogar auch in der Damenwelt an. Worauf Du als Friseur achten solltest, welche Haarschneidemaschinen Du dafür brauchst, in welcher Reihenfolge Du vorgehen solltest und einige Tipps und Tricks, erfährst Du hier.
    Andreas Franke
    ·
    31. Mai 2022
    Anzeigen
  • Highlights sind oftmals eher ein Begriff als Lowlights. Doch auch diese Strähneneffekte spielen eine wichtige Rolle, wenn es um den Bereich der Farbe im Salon geht. Denn oftmals ist die Kundin im Laufe der Zeit, nach einem Urlaub oder nach der Sommerzeit viel zu hell geworden und es fehlt der Farbe eine gewisse Tiefe. Genau diese kann mit Lowlights dem Haar wieder zurückgegeben werden. Reflex und Sattheit werden bei diesen Strähnen wieder ins Haar gebracht und der Gesamt-Look erhält wieder mehr Changierung, Natürlichkeit und einen gesträhnten Charakter. Mehr dazu erwartet Dich hier.
    Florian Graf
    ·
    24. Mai 2022
    Anzeigen
  • Der Bart ist heute in den verschiedensten Variationen und Längen, ein absolutes Fashion-Tool geworden. Aber auch er und insbesondere die Haut darunter benötigen regelmäßige Pflege. Wie Du trockene und spröde Haut unter dem Bart Deiner Kunden vermeidest und welche Pflegerituale Du Deinen Kunden zeigen kannst, erfährst Du hier.
    Andreas Franke
    ·
    6. Mai 2022
    Anzeigen
  • Für das perfekte Farbergebnis ist es sehr wichtig, vor der Behandlung eine Diagnose zu erstellen. Die Farbberatung ist das A und O. Die Kundenwünsche richtig verstehen, die Ausgangsbasis genau zu beurteilen – das ist essenziell für das perfekte Wunschergebnis. Was genau es bei einer Farbberatung alles zu beachten gibt, das schauen wir uns hier einmal genauer an.
    Florian Graf
    ·
    8. April 2022
    Anzeigen