Businessplan zur Salongründung und was alles zu beachten ist
Auf folgende Fragen liefern wir detaillierte Antworten:
Ein großer Begriff, doch was steckt eigentlich dahinter?
Ein Businessplan ist per Definition im Grunde nichts anderes als eine ausführliche Beschreibung Deiner Geschäftsidee. Hierbei ist es egal, ob Du den Businessplan erstellst, um einen eigenen Laden zu eröffnen, ein bestehendes Geschäft zu übernehmen oder Dich als mobiler Friseur selbstständig machen möchtest – es ist immer sinnvoll, im Vorfeld alle Faktoren zu betrachten. Spätestens dann, wenn Du finanzielle Mittel von einem Außenstehenden benötigst, musst Du einen Businessplan vorlegen.
Ein Businessplan reduziert Risiken
Während Du einen Businessplan erstellst, betrachte alle Eventualitäten aus verschiedenen Blickwinkeln. Dadurch ergeben sich für Dich folgende Vorteile:
- Du erkennst schnell, welche Punkte noch nicht ausgereift sind.
- Du siehst, an welchen Stellen ein erhöhtes Risiko besteht.
- Du stellst frühzeitig fest, ob Du wichtige Posten vergessen hast.
Den Businessplan erstellst Du in erster Linie für Dich selbst
- Gründungszuschüsse
- Einstiegsgelder
- Kredite
- Darlehen
- etc.
Die Bestandteile eines Businessplans
Geschäftsidee
Es wird Zeit, Deine Gedanken hinter der Gründung zu teilen. Wichtig ist, dass Du Dein Geschäftsmodell sehr genau beschreibst, damit sich die Leser in Dich hineinversetzen und Deine Ideen nachvollziehen können. Erläutere daher folgende Punkte:
- Handelt es sich um eine Neugründung, eine Übernahme oder möchtest Du als mobiler Friseur tätig werden?
- Welche Leistungen bietest Du an?
- Hast Du eine Spezialisierung? Zum Beispiel Barbershop oder Kosmetik?
Gründerprofil
Du hast Deine Idee erläutert, nun zeigst Du, welcher Mensch dahintersteckt. Mache deutlich, warum sich eine Investition in Deine Person lohnt und welche Qualifikationen Du hast. Besonders wichtig ist im Businessplan für Friseure, dass Du Deine fachliche Eignung nachweist:
- Berufserfahrung im Friseurhandwerk
- Meisterbrief (sofern vorhanden)
- Gesellenprüfung
- Kaufmännische, rechtliche und handwerkliche Fachkenntnisse
Achtung: Solltest Du später planen, Lehrlinge auszubilden, besteht eine Meisterpflicht für Friseure. Wenn Du Deinen Businessplan erstellst, solltest Du zwingend darauf eingehen, ob Du selbst Lehrlinge ausbilden möchtest oder bei Bedarf einen Meister dafür einzustellen gedenkst.
Markt- & Wettbewerbsanalyse
Wenn Du Deinen Businessplan erstellst, darfst Du weder den Markt noch die Wettbewerber vergessen. Erkläre, warum sich der gewählte Standort lohnt und wie Du Dich trotz bestehender Konkurrenz etablieren möchtest. Besser ist es natürlich, wenn der Wettbewerb in Deiner Umgebung gering ist. Wähle daher keinen Standort, an dem sich bereits sehr viele Friseure befinden.
Zielgruppenanalyse
Im Businessplan sollte herauskommen, welche Zielgruppe Du als Friseur ansprechen möchtest. Planst Du beispielsweise einen Barbershop, wirst Du eher Männer ansprechen wollen. Um deutlich zu machen, wer Deine Dienstleistungen zukünftig nutzen soll, brauchst Du eine Zielgruppenanalyse.
SWOT-Analyse
Wenn Gründer ihren Businessplan schreiben, vergessen sie oft diesen Punkt. Eine SWOT-Analyse wird meist unterschätzt, kann jedoch das Zünglein an der Waage sein, wenn Du finanzielle Mittel beantragst. SWOT steht für Strenghts, Weaknesses, Opportunities, Threats . Im Rahmen dessen betrachtest Du Deine eigenen Stärken und Schwächen, berücksichtigst aber gleichzeitig Faktoren wie Markt und Wettbewerb. Diesen Punkt in Deinem Businessplan kannst Du zusätzlich nutzen, um aufzuzeigen, wie Du potenzielle Schwächen ausgleichen möchtest.
Rechtsform
Dir stehen verschiedene Rechtsformen als Friseur offen. Erkläre an dieser Stelle, für welche Du Dich entschieden hast und welche Vorteile sich Dir dadurch bieten.
Marketing & Vertrieb
Vor der Existenzgründung solltest Du mit Deinem Businessplan aufzeigen, welche Vertriebskanäle Du aufbauen möchtest und welche Marketing-Strategien sich für Deine Zwecke eignen. Schließlich geht es bei einem Friseur auch darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und sowohl Laufkundschaft als auch Bestandskunden zu akquirieren. Erkläre, welche Friseur-Werbung Du in Betracht ziehen und wie Du die einzelnen Maßnahmen umsetzen möchtest.
Organisation & Mitarbeiter
Während Du den Businessplan erstellst, gehst Du auf die Struktur Deines Unternehmens ein. Thematisiere, ob Du Mitarbeiter einstellen möchtest, welche Aufgaben diese übernehmen sollen und welche Bereiche Du outsourcen bzw. auslagern möchtest.
Kapitalbedarfsplanung
Ein relevanter Faktor ist der Finanzplan. Diesen Teil des Businessplans darfst Du nicht beschönigen. Hier zählen knallharte Fakten. Bei der Erstellung des Businessplans für Friseure sind sowohl Umsätze als auch die laufenden Kosten sowie die geplanten Investitionen von großer Bedeutung. Berücksichtige daher diese Punkte für die Unternehmensfinanzierung :
- Salonausstattung
- Werbemaßnahmen
- Steuerberatung
- Gewerbeanmeldung
- Personalkosten
- Kredite / Darlehen
- Gehälter
- Verbrauchsmaterialien
- Miete
- etc.
Businessplan: Aufbau und Gliederung
- klare und verständliche Sprache
- sachliche Argumentation
- einheitliche Gestaltung (Corporate Design)
- Kopf- und Fußzeilen einheitlich gestalten
- Elegantes Design
Businessplan selbst erstellen oder erstellen lassen?
Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn Du einen Businessplan professionell erstellen lässt. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden. Gerade für Gründer, die zu Beginn nur über ein geringes Budget verfügen, sind zusätzliche Ausgaben ein Hindernis. Sinnvoll kann es dennoch sein, denn dank professioneller Beratung kannst Du sicher sein, dass Dein Businessplan alles beinhaltet, was Du für Deinen Erfolg brauchst. Hilfe findest Du beispielsweise bei:
- IHK (Industrie- und Handwerkskammer): Du kannst Deinen Businessplan selbst erstellen und dabei die Informationen der IHK nutzen. Diese stellen auf ihrer Website Broschüren sowie Details rund um das Thema zur Verfügung. Zudem bieten sie Dir die Möglichkeit, Dich mit fachkundigen Experten in Verbindung zu setzen.
- Gründerseminare: Bei diesen erhältst Du wichtiges Feedback und kannst gleichzeitig von der Expertise anderer Gründer profitieren.
- Coaches: Experten bieten Dir Unterstützung an – nicht nur dabei, einen Businessplan für Friseure zu erstellen, sondern auch bei der Durchführung und Planung Deines Salons.
Businessplan-Vorlage: Lohnt es sich?
Wenn Du Dich mit dem Thema „Businessplan erstellen“ näher beschäftigst, findest Du im Internet eine Vielzahl an Vorlagen und Mustern. Wir empfehlen jedoch, diese mit Vorsicht zu genießen. Oftmals handelt es sich um allgemeine Vorlagen, welche nicht zwingend die Punkte beinhalten, die Du für einen Businessplan für Friseure benötigst. Eine Anlaufstelle ist jedoch beispielsweise die IHK, die Businessplan-Vorlagen online anbietet. Ob diese für Dich als Friseur die richtigen Beispiele sind, findest Du heraus, wenn Du den Inhalt prüfst und diesen bei Bedarf Deinen individuellen Anforderungen anpasst.
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